Knusprige Süßkartoffel Pommes aus dem Ofen

knusprige Süßkartoffel Pommes

Vor kurzem habe ich knusprige Süßkartoffel Pommes für mich entdeckt. So verrückt das für manche klingen mag, aber ich war nie ein großer Pommes Fan. Die Variante mit Süßkartoffeln hat das allerdings geändert. Mittlerweile mag ich auch Pommes aus normalen Kartoffeln gerne, vorausgesetzt, sie sind selbst gemacht.

Für Süßkartoffel Pommes habe ich nach vielen Versuchen – teilweise habe ich sie beinahe jeden Abend gegessen – die perfekte Zubereitung entdeckt. Heute teile ich mein „Geheimnis“ mit euch.

Die besten Tipps für knusprige Süßkartoffel Pommes

  1. Zunächst einmal müsst ihr die Süßkartoffeln natürlich schälen und in relativ dünne Stifte schneiden. Diese sollten weder zu dünn sein (dann werden sie schnell schwarz) noch zu dick (dann sind sie nicht so schnell durch). Mit der Zeit bekommt man ein ganz gutes Gefühl dafür.
  2. Während ihr schneidet, könnt ihr den Backofen schon mal vorheizen. Das macht hier meiner Meinung nach auf jeden Fall einen Unterschied.
  3. Die fertigen Stifte gebt ihr dann in eine Tuba Dose. Dazu kommt ein Schuss Olivenöl (oder ein anderes Öl eurer Wahl), Salz und Paprika Gewürz und als Geheimzutat ein wenig Speisestärke. Die soll nämlich dafür sorgen, dass die Pommes besonders knusprig werden. Dann kommt der Deckel auf die Dose und ihr schüttelt alles gut durch. Am Ende sollte ein sehr dünner Ölfilm auf den Süßkartoffeln sein.
  4. Die Pommes verteilt ihr nun auf einem Backblech. Nehmt dafür am besten ein Gitter, damit die Pommes auch von unten gut durchbacken können.
  5. Nun müsst ihr eure Süßkartoffel Pommes gut im Auge behalten. Gut sind sie, wenn die Haut leichte Bläschen schlägt und sie an den Enden schon etwas dunkel werden.

Was isst man zu Süßkartoffel Pommes?

Für mich sind die Süßkartoffel Pommes oft nicht nur eine Beilage, sondern meine Hauptmahlzeit, weil ich sie einfach so liebe. Als Sauce esse ich dazu meistens einen Mix aus Mayo und Ketchup. Auf den Bildern habe ich mir noch einen Salat dazu gemacht und beim Aldi gibt es seit ein paar Monaten Veggie Fischstäbchen, die ich unbedingt mal probieren wollte. An sich schmeckt zu den Süßkartoffel Pommes aber wirklich alles.

Related Post

10 Replies to “Knusprige Süßkartoffel Pommes aus dem Ofen”

  1. Danke für Deine tolle Anleitung.
    Habe Süßkartoffelpommes zum ersten mal in USA gegessen und sie hier nirgends zu kaufen gefunden. Dank Dir kann ich sie mir jetzt auch gleich selber machen.
    Liebe Grüße Sassi

  2. Ich liebe süßkartoffel Pommes so sehr.
    Muss aber zugeben, dass ich sie bis jetzt noch nie selbst probiert habe.
    Danke für das tolle Rezept – bei den Fotos bekommt man direkt Hunger.
    Jetzt weis ich auch, was es morgen zu essen gibt.

    alles Liebe deine Amely Rose schau dir gerne meinen London Vlog an

  3. Vor kurzem habe ich die zum ersten Mal gegessen und bin seitdem total begeistert. Ich finde deinen Beitrag echt super und werde es auf jeden Fall mal ausprobieren. 🙂

    Liebe Grüße
    Rebecca

  4. Der Trick ist abgespeichert! Wir haben Süßkartoffel Pommes mal in der Fritteuse gemacht und sie vorher in eine Mischung aus Mehl, Salz und Wasser gepackt. Eine ganz schöne Sauerei! Da klingt deine Variante definitiv besser.

    Liebe Grüße, Milli
    (http://www.millilovesfashion.de)

  5. Ich liebe Süßkartoffel Pommes, esse sie immer im Restaurant um die Ecke. Auf die Idee sie selber zu machen bin ich noch nie gekommen, aber es hört sich echt easy und vor allem lecker an.
    Ganz liebe Grüße
    Marie

  6. Ich finde als Sauce kann man auch gut Kräuterfrischkäse oder-quark nehmen, schmeckt sehr gut dazu 🙂
    Das mit der Speisestärke probiere ich auf jeden Fall mal aus, das hab ich noch gar nicht gekannt.
    Liebe Grüße,
    Leni 🙂
    http://www.sinnessuche.de

  7. Ich mag Süßkartoffel Pommes auch total gerne, aber am liebsten gemischt mit normalen Pommes.
    Liebe Grüße
    Anja von Castlemaker.de

  8. Oh yummy, ich mag die ja auch so gerne! Muss ich mal nachmachen.

    Liebst,
    Andrea

    Gewinnspiel mit Alcina

  9. Ich liebe Süßkartoffelpommes und mache mir auch öfter selbst welche.
    Das schnippeln ist allerdings immer etwas anstrengend, da sich die Kartoffeln ganz schön schwer schneiden lassen.
    Oder hast du einen besonderen Tipp dafür?

    1. Ich nehme meistens etwas kleinere Süßkartoffeln, die gibt es bei Aldi in einem Netz und die lassen sich super einfach schneiden 🙂

Schreibe einen Kommentar