Fashionweek Trendspotting: Das sind die Schuhtrends 2018

Schuhtrends 2018

Als Fashionblogger geht man nicht nur auf die Fashionweek, um möglichst viele Goodies und Kooperationen abzugreifen. Für mich war es auch wichtig, mir die neusten Trends, die auf den Messen gezeigt wurden anzusehen und sie anschließend hier auf meinem Modeblog zu präsentieren. Ganz besonders aufgefallen sind mir dabei die vielen neuen Schuhtrends 2018, die präsentiert wurden. Einige davon kennen wir schon aus dem letzten Jahr, doch andere waren – zumindest für mich – komplett neu. Da die Auswahl an Trends einfach viel zu groß ist, habe ich mich auf die konzentriert, die ich am schönsten und interessantesten fand.

Schuhtrend High Top Sneaker

Schuhtrend #1: Hightop Sneaker ohne Schnürung

Diese Schuhe sind die ersten, die mir auf der Fashionweek besonders ins Auge gesprungen sind. Das Design wirkte für mich auf den ersten Blick ungewohnt, aber gleichzeitig super interessant. Gerade zu einer Boyfriend-Jeans oder einer Anzughose, kann ich mir diesen Schnitt super vorstellen. Auf dem Bild fällt außerdem noch ein weiterer Trend, den wir schon aus 2017 und 2016 kennen auf: Glitzer und Metallic – Diese Trends werden uns auch 2018 nicht so schnell verlassen.

Schuhtrend Gummistiefel

Schuhtrend #2: Gummistiefel

Gummistiefel haben sich schon in den letzten beiden Jahren immer Mal wieder in die Schuhgeschäfte verwirrt. Dann allerdings meist im angesagten Chelsea-Boot-Stil. In der klassischen Gummistiefel-Optik sind sie als Trend neu. Auch die bunten Muster und Prints sind ein eher junges Phänomen. Persönlich finde ich diesen Trend super praktisch. Gerade für Leute wie mich, die bei Wind und Wetter mit dem Hund rausmüssen, sind sie das perfekte Schuhwerk. Durch die bunte Optik bringen sie noch dazu etwas Farbe in einen grauen Regentag.

Schuhtrend Print

Schuhtrend #3: Printoptik

Ein weiterer Trend der mir auf der Panorama-Messe aufgefallen ist, sind Schuhe in kompletter Printoptik, die aussehen, als hätte man sie mit einer Magazin- oder Buchseite beklebt. Die Form des Schuhs ist dabei egal, wie man auf den Beispielen im Bild erkennen kann. Definitiv ein interessanter Trend, der den Schuh zum Blickfang jedes Outfits macht!

Schuhtrend Samt

Schuhtrend #4: Samt

Samt darf bleiben! Bei den Schuhtrends 2018 bleibt der weiche und glänzende Stoff uns noch ein wenig erhalten und das gerne in knalligen Farben und mit weiteren Highlights wie Schnallen oder Nieten. Was Kleidung angeht habe ich dem Samttrend schon letztes Jahr nicht widerstehen können. Und wer weiß? Vielleicht zieht dieses Jahr auch der erste Samtschuh in meinen Schrank ein.

Schuhtrend Disney

Schuhtrend #5: Disney

Disney wird dieses Jahr nicht nur bei Schuhen zum Trend. Auch was Kleidung angeht, können wir uns auf noch mehr Disney-Motive einstellen als schon in den letzten Jahren. Ganz vorne mit dabei sind Cartoon-Figuren wie Mickey Mouse oder Donald Duck. Als großer Disney-Liebhaber freue ich mich sehr über diesen Trend und werde in diesem Jahr dann wohl modetechnisch das innere Kind in mir nach außen kehren.

Schuhtrend Plateau

Schuhtrend #6: Plateau

Auch Plateau ist uns bereits 2017 schon häufiger begegnet. Die Schuhe auf dem Bild sind jedoch wirklich nur exemplarisch für diesen Trend, denn gefühlt hatte auf den Messen jedes zweite Paar Sneakers zumindest ein leichtes Plateau. Der Plateau-Trend dürfte vor allem die kleineren Mädels erfreuen, da man sich so ohne unbequeme Absätze ein Stückchen größer zaubern kann.

Schuhtrend besondere Absätze

Schuhtrend #7: Besondere Absätze aus Metall und co.

Wer doch lieber auf Absätzen rumläuft, der hat 2018 eine große Auswahl an ganz besonderen Modellen. Sowohl was den Schnitt angeht, als auch was die Form betrifft, können wir uns auf die verrücktesten Entwürfe freuen. Mir persönlich gefällt es dann etwas schlichter doch noch lieber – wie zum Beispiel auf dem Foto mit angesagter Metall-Optik.

Schuhtrend Stoff

Schuhtrend #8: Außergewöhnliche Material- und Schnitt-Kombis

Ein besserer Titel fällt mir für den letzten Trend nicht ein. Doch wenn ihr euch das obrige Bild anschaut, dann wisst ihr vermutlich was ich meine: Sportlicher Mesh bei hohen Stiefeletten? Definitiv eine gewagte Kombination. Und das ist nicht das einzige interessante Zusammenspiel, das ich auf den Messen der Fashionweek beobachten konnte. Die kommende Schuhsaison wird also definitiv spannend!

Die Schuhtrends 2018 Der Fashionweek

Related Post

2 Kommentare bei „Fashionweek Trendspotting: Das sind die Schuhtrends 2018“

  1. Der Beitrag ist wirklich toll. Ich liebe es Trend so gebündelt auf einem Blick zu sehen. Die Schuhe mit Mickey Maus finde ich natürlich besonders toll. Ansonsten gefällt mir der Samttrend bei Schuhen richtig gut. Aber auch die metallischen Absätze sind nach meinem Geschmack.

    Liebe Grüße, Milli
    (http://www.millilovesfashion.de)

  2. Mega cool geschriebener Blogpost… Dieses Jahr wird’s exzentrische, wenn ich mir die Trends so anschaue…. das fing schon letztes Jahr mit den Fell-Adiletten an oder???

    Sarah

Schreibe einen Kommentar