Bunter Sommersalat mit Sellerie und mariniertem Tofu

bunter sommersalat mit sellerie und tofu

Ich habe eine neue Lieblingszutat für meine Salate gefunden: Sellerie! Deshalb zeige ich euch heute ein Rezept für eine Kombination, in der das grüne Stangengemüse besonders lecker schmeckt. Noch dazu ist dieser Salat super bunt und sommerlich. Da kriegt man direkt beim Anschauen gute Laune.

Das braucht ihr für den bunten Sommersalat

  • Rucola
  • Sellerie
  • Mango
  • Tomaten
  • Avocado
  • Mais
  • Cashewkerne
  • Honigsenfdressing (Balsamico Essig, Olivenöl, 1 EL Honig, 1 EL Senf, Gewürze nach Geschmack)
  • Marinierten Tofu (marieniert mit Ketchup, Olivenöl, Senf & Gewürzen nach Geschmack)

bunter sommersalat mit sellerie und tofu

Das macht für mich den perfekten Salat aus

Ein Salat ist für mich kein so wirkliches Rezept. Eigentlich schnippelt man einfach alle Zutaten und wirft sie in eine Schale. Auch das Dressing ist super einfach gemacht und braucht keine weitere Erklärung. Den Tofu mariniere ich meistens, indem ich die genannten Zutaten für die Marinade zusammenrühre, ihn mind. eine halbe Stunde im Kühlschrank ziehen lasse und dann in der Pfanne anbrate). Natürlich könnt ihr für einen Salat mit Sellerie auch beliebige andere Zutaten nehmen. Anstatt Tofu nehme ich zum Beispiel auch gerne Mozzarella. Bei diesem Salat schmeckt mir gerade die Kombination aus dem intensiven Sellerie, dem herben Rucola und der süßen Mango besonders gut. Ich persönlich bin ein Verfechter davon, dass in einem Salat gar nicht genug Zutaten sein können. Natürlich kriegt man aber auch mit wenigen Zutaten eine leckere Kombi drin. Das Wichtige ist, dass folgende Elemente dabei sind :

  • Eine Basis (z.B. Rucola, Blattsalat, Couscous etc.)
  • Etwas Fettiges oder etwas Eiweißhaltiges (z.B. Nüsse, Tofu, Mozarella etc.)
  • Etwas Geschmacksintensives (z.B. Mais, Sellerie, Oliven etc.)
  • Etwas Süßes (z.B. Mango, Erdbeeren etc.)

Wie ihr seht, hat mein Salat von all diesen Komponenten gleich mehrere Zutaten. Wenn ich einen Salat kreiere, dann versuche ich dabei immer außerhalb des normalen Spektrums zu denken, denn meistens denkt man bei Salat automatisch an Tomaten, Gurken und Paprika. Diese Zutaten mag ich zwar auch, aber es gibt noch so viel mehr Dinge, die man in eine Salatschüssel geben kann. Je ausgefallener, desto besser.

bunter sommersalat mit sellerie und tofu

Related Post

Schreibe einen Kommentar